Netskope debütiert als Leader im Gartner® Magic Quadrant™ 2024 für Single-Vendor Secure Access Service Edge Den Bericht erhalten

Schließen
Schließen
  • Warum Netskope? Chevron

    Verändern Sie die Art und Weise, wie Netzwerke und Sicherheit zusammenarbeiten.

  • Unsere Kunden Chevron

    Netskope betreut weltweit mehr als 3.400 Kunden, darunter mehr als 30 der Fortune 100

  • Unsere Partner Chevron

    Unsere Partnerschaften helfen Ihnen, Ihren Weg in die Cloud zu sichern.

Leader im Bereich SSE.
Jetzt ein Leader im Bereich Single-Vendor-SASE.

Erfahren Sie, warum Netskope im Gartner® Magic Quadrant™️ 2024 für Single-Vendor Secure Access Service Edge als Leader debütiert

Report abrufen
Kundenvisionäre im Rampenlicht

Read how innovative customers are successfully navigating today’s changing networking & security landscape through the Netskope One platform.

Jetzt das E-Book lesen
Kundenvisionäre im Rampenlicht
Die partnerorientierte Markteinführungsstrategie von Netskope ermöglicht es unseren Partnern, ihr Wachstum und ihre Rentabilität zu maximieren und gleichzeitig die Unternehmenssicherheit an neue Anforderungen anzupassen.

Erfahren Sie mehr über Netskope-Partner
Gruppe junger, lächelnder Berufstätiger mit unterschiedlicher Herkunft
Ihr Netzwerk von morgen

Planen Sie Ihren Weg zu einem schnelleren, sichereren und widerstandsfähigeren Netzwerk, das auf die von Ihnen unterstützten Anwendungen und Benutzer zugeschnitten ist.

Whitepaper lesen
Ihr Netzwerk von morgen
Vorstellung der Netskope One-Plattform

Netskope One ist eine cloudnative Plattform, die konvergierte Sicherheits- und Netzwerkdienste bietet, um Ihre SASE- und Zero-Trust-Transformation zu ermöglichen.

Erfahren Sie mehr über Netskope One
Abstrakt mit blauer Beleuchtung
Nutzen Sie eine Secure Access Service Edge (SASE)-Architektur

Netskope NewEdge ist die weltweit größte und leistungsstärkste private Sicherheits-Cloud und bietet Kunden eine beispiellose Serviceabdeckung, Leistung und Ausfallsicherheit.

Mehr über NewEdge erfahren
NewEdge
Netskope Cloud Exchange

Cloud Exchange (CE) von Netskope gibt Ihren Kunden leistungsstarke Integrationstools an die Hand, mit denen sie in jeden Aspekt ihres Sicherheitsstatus investieren können.

Erfahren Sie mehr über Cloud Exchange
Netskope-Video
  • Edge-Produkte von Security Service Chevron

    Schützen Sie sich vor fortgeschrittenen und cloudfähigen Bedrohungen und schützen Sie Daten über alle Vektoren hinweg.

  • Borderless SD-WAN Chevron

    Stellen Sie selbstbewusst sicheren, leistungsstarken Zugriff auf jeden Remote-Benutzer, jedes Gerät, jeden Standort und jede Cloud bereit.

  • Secure Access Service Edge Chevron

    Netskope One SASE bietet eine Cloud-native, vollständig konvergente SASE-Lösung eines einzelnen Anbieters.

Die Plattform der Zukunft heißt Netskope

Intelligent Security Service Edge (SSE), Cloud Access Security Broker (CASB), Cloud Firewall, Next Generation Secure Web Gateway (SWG) und Private Access for ZTNA sind nativ in einer einzigen Lösung integriert, um jedes Unternehmen auf seinem Weg zum Secure Access Service zu unterstützen Edge (SASE)-Architektur.

Netskope Produktübersicht
Netskope-Video
Next Gen SASE Branch ist hybrid – verbunden, sicher und automatisiert

Netskope Next Gen SASE Branch vereint kontextsensitives SASE Fabric, Zero-Trust Hybrid Security und SkopeAI-Powered Cloud Orchestrator in einem einheitlichen Cloud-Angebot und führt so zu einem vollständig modernisierten Branch-Erlebnis für das grenzenlose Unternehmen.

Erfahren Sie mehr über Next Gen SASE Branch
Menschen im Großraumbüro
Entwerfen einer SASE-Architektur für Dummies

Holen Sie sich Ihr kostenloses Exemplar des einzigen Leitfadens zum SASE-Design, den Sie jemals benötigen werden.

Jetzt das E-Book lesen
Steigen Sie auf marktführende Cloud-Security Service mit minimaler Latenz und hoher Zuverlässigkeit um.

Mehr über NewEdge erfahren
Beleuchtete Schnellstraße mit Serpentinen durch die Berge
Ermöglichen Sie die sichere Nutzung generativer KI-Anwendungen mit Anwendungszugriffskontrolle, Benutzercoaching in Echtzeit und erstklassigem Datenschutz.

Erfahren Sie, wie wir den Einsatz generativer KI sichern
ChatGPT und Generative AI sicher aktivieren
Zero-Trust-Lösungen für SSE- und SASE-Deployments

Erfahren Sie mehr über Zero Trust
Bootsfahrt auf dem offenen Meer
Netskope erhält die FedRAMP High Authorization

Wählen Sie Netskope GovCloud, um die Transformation Ihrer Agentur zu beschleunigen.

Erfahren Sie mehr über Netskope GovCloud
Netskope GovCloud
  • Ressourcen Chevron

    Erfahren Sie mehr darüber, wie Netskope Ihnen helfen kann, Ihre Reise in die Cloud zu sichern.

  • Blog Chevron

    Erfahren Sie, wie Netskope die Sicherheits- und Netzwerktransformation durch Security Service Edge (SSE) ermöglicht

  • Events und Workshops Chevron

    Bleiben Sie den neuesten Sicherheitstrends immer einen Schritt voraus und tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus

  • Security Defined Chevron

    Finden Sie alles was Sie wissen müssen in unserer Cybersicherheits-Enzyklopädie.

Security Visionaries Podcast

Neurodivergenz im Cyberspace
Moderatorin Emily Wearmouth unterhält sich mit dem besonderen Gast Holly Foxcroft, einer Neurodiversitätsberaterin und Expertin für Neurodiversitätsforschung in der Cybersicherheitsbranche, über Neurodivergenz im Cyberspace.

Podcast abspielen
Neurodivergenz im Cyberspace
Neueste Blogs

Lesen Sie, wie Netskope die Zero Trust- und SASE-Reise durch Security Service Edge (SSE)-Funktionen ermöglichen kann.

Den Blog lesen
Sonnenaufgang und bewölkter Himmel
SASE Week 2023: Ihre SASE-Reise beginnt jetzt!

Wiederholungssitzungen der vierten jährlichen SASE Week.

Entdecken Sie Sitzungen
SASE Week 2023
Was ist SASE?

Erfahren Sie mehr über die zukünftige Konsolidierung von Netzwerk- und Sicherheitstools im heutigen Cloud-dominanten Geschäftsmodell.

Erfahre mehr zu SASE
  • Unternehmen Chevron

    Wir helfen Ihnen, den Herausforderungen der Cloud-, Daten- und Netzwerksicherheit einen Schritt voraus zu sein.

  • Leadership Chevron

    Unser Leadership-Team ist fest entschlossen, alles zu tun, was nötig ist, damit unsere Kunden erfolgreich sind.

  • Kundenlösungen Chevron

    Wir sind für Sie da, stehen Ihnen bei jedem Schritt zur Seite und sorgen für Ihren Erfolg mit Netskope.

  • Schulung und Zertifizierung Chevron

    Netskope-Schulungen helfen Ihnen ein Experte für Cloud-Sicherheit zu werden.

Unterstützung der Nachhaltigkeit durch Datensicherheit

Netskope ist stolz darauf, an Vision 2045 teilzunehmen: einer Initiative, die darauf abzielt, das Bewusstsein für die Rolle der Privatwirtschaft bei der Nachhaltigkeit zu schärfen.

Finde mehr heraus
Unterstützung der Nachhaltigkeit durch Datensicherheit
Denker, Architekten, Träumer, Innovatoren. Gemeinsam liefern wir hochmoderne Cloud-Sicherheitslösungen, die unseren Kunden helfen, ihre Daten und Mitarbeiter zu schützen.

Lernen Sie unser Team kennen
Gruppe von Wanderern erklimmt einen verschneiten Berg
Das talentierte und erfahrene Professional Services-Team von Netskope bietet einen präskriptiven Ansatz für Ihre erfolgreiche Implementierung.

Erfahren Sie mehr über professionelle Dienstleistungen
Netskope Professional Services
Mit Netskope-Schulungen können Sie Ihre digitale Transformation absichern und das Beste aus Ihrer Cloud, dem Web und Ihren privaten Anwendungen machen.

Erfahren Sie mehr über Schulungen und Zertifizierungen
Gruppe junger Berufstätiger bei der Arbeit

Netskope
Threat Labs
Report: LATAM

hellblau plus
In diesem Bericht werden die Cloud-Nutzung und Bedrohungstrends untersucht, die in den letzten zwölf Monaten für Organisationen in Lateinamerika von Bedeutung waren. Dabei wird hervorgehoben, dass Angreifer konsequent Social Engineering einsetzen, um Benutzer über beliebte Cloud-Apps mit Trojanern anzugreifen.
Netskope Threat Labs Report
7 min read

Übersicht Link Link

Dieser Bericht soll verwertbare Informationen zu Cybersicherheitsbedrohungen in Lateinamerika liefern. Während globale Trends in den Bereichen Cybersicherheit und Cloud-Einführung wertvolle Einblicke in die Gesamtlandschaft bieten, gibt es gewisse regionale Unterschiede. Diese Unterschiede können auf unterschiedliche regulatorische Rahmenbedingungen, Unterschiede in der Infrastruktur, kulturelle Einstellungen zur Technologie und unterschiedliche Grade der Cyber-Reife zurückzuführen sein. Das Verständnis und die Berücksichtigung regionaler Besonderheiten ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung wirksamer Strategien für Cybersicherheit und die Einführung der Cloud, die auf die individuellen Herausforderungen und Chancen jeder Region zugeschnitten sind.

 

test answer

In diesem Bericht Link Link

Einführung von Cloud-Apps: Unternehmensbenutzer in Lateinamerika interagieren regelmäßig mit durchschnittlich 25 Cloud-Apps pro Monat. Dazu zählen zwar dieselben weltweit verbreiteten Unternehmens-Apps, aber auch die private Messaging-App WhatsApp, die in Lateinamerika von fast einem Viertel aller Benutzer verwendet wird.

Missbrauch von Cloud-Apps: Weltweit stammt etwa die Hälfte aller Malware-Downloads von beliebten Cloud-Apps. In Lateinamerika umfasst dies Phishing-Anhänge, die über den Outlook.com-Webmail-Client heruntergeladen werden, und Banking-Trojaner, die von Websites heruntergeladen werden, die Azure Blob Storage zum Hosten der Nutzdaten verwenden.

Malware und Ransomware: Zu den am weitesten verbreiteten Malware-Familien, die es auf Opfer in Lateinamerika abgesehen haben, gehört der Banking-Trojaner Grandoreiro, der normalerweise als Teil einer Phishing-Kampagne verbreitet wird.

 

Einführung von Cloud-Apps Link Link

Cloud-Apps sind in Unternehmen allgegenwärtig: Der durchschnittliche Benutzer interagiert jeden Monat mit 25 verschiedenen Cloud-Apps. Die beliebtesten Cloud-Apps in Lateinamerika folgen größtenteils breiteren globalen Trends, wobei es einige bemerkenswerte Unterschiede gibt.

  • Während Microsoft OneDrive weltweit die beliebteste Cloud-App ist, erfreut sich sein Hauptkonkurrent Google Drive auch in Lateinamerika großer Beliebtheit und wird dort von fast einem Drittel aller analysierten Benutzer verwendet.
  • Während Unternehmensbenutzer weltweit eher Unternehmens-Apps wie Microsoft Teams zum Versenden von Nachrichten verwenden, erfreut sich in Lateinamerika die private Messaging-App WhatsApp großer Beliebtheit und wird dort von fast einem Viertel der Mitarbeiter genutzt.

Die Verwendung so vieler Cloud-Apps, insbesondere mehrerer Apps mit überlappenden Funktionen und Kombinationen aus Unternehmens- und privaten Apps, unterstreicht, wie wichtig es für Unternehmen in Lateinamerika ist, über Richtlinien zu verfügen, die den sicheren Umgang mit sensiblen Daten gewährleisten.

Allgemeine App-Popularität – LATAM

 

 

Cloud-Apps, die für die Verbreitung von Malware missbraucht werden Link Link

Da Angreifer Malware über viele verschiedene Kanäle verbreiten, müssen Unternehmen in Lateinamerika dafür sorgen, dass sie über Sicherheitskontrollen verfügen, um den Download von Malware über die beliebtesten Kanäle zu blockieren. Weltweit stammt etwa die Hälfte aller HTTP/HTTPS-Malware-Downloads aus beliebten Cloud-Apps, die andere Hälfte kommt aus anderen Regionen des Internets. In diesem Abschnitt werden die Apps hervorgehoben, für die Netskope im vergangenen Jahr die meisten Malware-Downloads blockiert hat.

Weltweit besteht der Trend, dass die beliebtesten Apps auch hinsichtlich der Anzahl der Malware-Downloads zu den Apps mit der höchsten Anzahl gehören. Dies spiegelt die Taktiken der Angreifer wider (Angreifer neigen dazu, beliebte Apps aufgrund ihrer Popularität zu missbrauchen), das Benutzerverhalten (Benutzer interagieren häufiger mit beliebten Apps) und die Unternehmensrichtlinien (Unternehmen neigen dazu, beliebte Apps zuzulassen). Auf regionaler Ebene ergeben sich Unterschiede, die auf genau diesen drei Faktoren beruhen: Unterschiede in den Taktiken der Gegner, im Nutzerverhalten und in den Unternehmensrichtlinien.

In Lateinamerika gehörten die Apps mit den meisten Malware-Downloads aus der Cloud tatsächlich zu den beliebtesten Apps im Unternehmen insgesamt, wobei es einige bemerkenswerte Unterschiede zu anderen Regionen gab. Zu den Top-Apps gehörte die Webmail-App Outlook.com mit 18 % aller Cloud-Malware-Downloads. Die Malware-Downloads von Outlook.com stammten sowohl von persönlichen Outlook-Konten als auch von organisatorischen Microsoft 365-Instanzen. Zwei Drittel des gesamten Malware-Downloadvolumens von Outlook.com entfielen auf private Webmail. Der am häufigsten von Outlook.com heruntergeladene Schadsoftwaretyp waren bösartige PDF-Dokumente, die Bestandteil von Phishing-Kampagnen waren. Diese Dokumente forderten den Empfänger auf, eine Phishing-Website zu besuchen, eine Telefonnummer anzurufen oder beides. Ziel dieser Angriffe ist im Allgemeinen, Zugriff auf die Konten der Opfer zu erhalten und diese Zugriffe auf illegalen Märkten oder durch Finanzdiebstahl zu verkaufen. Azure Blob Storage gehörte ebenfalls zu den Top-Apps. Der Hauptgrund dafür waren Spyware und Banking-Trojaner, die von Websites verbreitet wurden, die Azure Blob Storage zum Hosten von Dateien nutzten.

Während in Lateinamerika ein höherer Prozentsatz an Malware-Downloads von Outlook.com und Azure Blob Storage zu verzeichnen war, war der Prozentsatz von Microsoft OneDrive und Microsoft SharePoint niedriger. Bei diesen Anbietern handelte es sich bei den Downloads hauptsächlich um schädliche Dokumente und ausführbare Dateien, die versehentlich intern geteilt wurden.

Apps für Malware-Download missbraucht

 

Die wichtigsten Malware-Familien Link Link

Diese Liste enthält die fünf häufigsten Malware- und Ransomware-Familien, die von Netskope in den letzten 12 Monaten entdeckt wurden und auf Benutzer in Lateinamerika abzielten:

  • Downloader.BanLoad ist ein Java-basierter Downloader, der häufig zum Übertragen unterschiedlicher Malware-Payloads, insbesondere Banking-Trojaner, verwendet wird.
  • Infostealer.AgentTesla ist ein .NET-basierter Remote-Access-Trojaner mit zahlreichen Funktionen, z. B. dem Stehlen von Browser-Passwörtern, dem Aufzeichnen von Tastatureingaben und dem Stehlen der Zwischenablage.
  • Phishing.PhishingX ist eine bösartige PDF-Datei, die im Rahmen einer Phishing-Kampagne verwendet wird, um Opfer auf eine Phishing-Seite umzuleiten.
  • Trojan.Grandoreiro ist ein lateinamerikanischer Banking-Trojaner mit dem Ziel, vertrauliche Bankdaten zu stehlen. Dabei zielen die Trojaner häufig auf Benutzer in Brasilien, Mexiko, Spanien und Peru ab.
  • Trojan.Ramnit ist ein Banking-Trojaner, den es schon seit einiger Zeit gibt. Es können Informationen wie Anmeldeinformationen, Bankdaten und mehr gestohlen werden.

Banking-Trojaner zielen schon seit langem auf Benutzer und Organisationen in Lateinamerika ab, und das vergangene Jahr bildete da keine Ausnahme. Zu den Banking-Trojanern in der Region gehören die Schadsoftware-Familien Grandoreiro, AllaSenha und Ousaban . Im vergangenen Jahr ermittelten die Netskope Threat Labs, dass Grandoreiro der am weitesten verbreitete Banking-Trojaner in Lateinamerika war. Grandoreiro ist ein aus mehreren Komponenten bestehender Banking-Trojaner, der nach einem Malware-as-a-Service-Modell (MaaS) arbeitet. Angreifer setzen Grandoreiro normalerweise als Teil einer Phishing-Kampagne ein und verwenden die Malware, um die Bankkonten ihrer Opfer zu kontrollieren. In der Regel leeren die Angreifer die Bankkonten und waschen die gestohlenen Gelder. Obwohl die Strafverfolgungsbehörden den Betrieb von Grandoreiro Anfang 2024 unterbrochen haben, geht Netskope Threat Labs davon aus, dass weiterhin Varianten von Grandoreiro im Umlauf sein werden.

 

Empfehlungen Link Link

Dieser Bericht hebt die zunehmende Nutzung der Cloud hervor, einschließlich der zunehmenden Zahl von Daten, die in verschiedene Cloud-Apps hoch- und von dort heruntergeladen werden. Darüber hinaus wird ein zunehmender Trend deutlich, dass Angreifer verschiedene Cloud-Anwendungen, insbesondere beliebte Unternehmensanwendungen, missbrauchen, um ihren Opfern Schadsoftware (meist Trojaner) zuzuführen. Netskope Threat Labs empfiehlt Organisationen in Lateinamerika, ihre Sicherheitslage zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie gegen diese Trends ausreichend geschützt sind:

  • Überprüfen Sie alle HTTP- und HTTPS-Downloads, einschließlich des gesamten Web- und Cloud-Datenverkehrs, um zu verhindern, dass Malware in Ihr Netzwerk eindringt. Netskope-Kunden können ihre Netskope NG-SWG mit einer Bedrohungsschutzrichtlinie, die für Downloads aller Kategorien und für alle Dateitypen gilt.
  • Stellen Sie sicher, dass Dateitypen mit hohem Risiko wie ausführbare Dateien und Archive vor dem Herunterladen mit einer Kombination aus statischer und dynamischer Analyse gründlich geprüft werden. Erweiterter Bedrohungsschutz von Netskope Kunden können eine Richtlinie zur Prävention von „Patient Zero“ Downloads zurückzuhalten, bis sie vollständig überprüft wurden.
  • Konfigurieren Sie Richtlinien, um Downloads von Apps und Instanzen zu blockieren, die in Ihrer Organisation nicht verwendet werden, um Ihr Risiko auf die Apps und Instanzen zu reduzieren, die für das Unternehmen erforderlich sind.
  • Konfigurieren Sie Richtlinien, um Downloads von Apps und Instanzen zu blockieren, die in Ihrer Organisation nicht verwendet werden, um Ihr Risiko auf die Apps und Instanzen zu reduzieren, die für das Unternehmen erforderlich sind.
  • Konfigurieren Sie Richtlinien, um Uploads in Apps und Instanzen zu blockieren, die in Ihrer Organisation nicht verwendet werden, um das Risiko einer versehentlichen oder absichtlichen Offenlegung von Daten durch Insider oder des Missbrauchs durch Angreifer zu verringern.
  • Benutze ein Angriffsschutzsystem (IPS) das bösartige Datenverkehrsmuster, wie etwa Command-and-Control-Datenverkehr, der mit verbreiteter Schadsoftware in Zusammenhang steht, erkennen und blockieren kann. Durch das Blockieren dieser Art der Kommunikation können Sie weiteren Schaden verhindern, indem Sie die Möglichkeiten des Angreifers, weitere Aktionen auszuführen, einschränken.
  • Verwenden Remote Browser Isolation (RBI) Technologie, um zusätzlichen Schutz zu bieten, wenn Websites besucht werden müssen, die in Kategorien fallen, die ein höheres Risiko bergen können, wie etwa neu beobachtete und neu registrierte Domänen.

 

Netskope Threat Labs Link Link

Netskope Threat Labs besteht aus den branchenweit führenden Cloud-Bedrohungs- und Malware-Forschern und entdeckt, analysiert und entwirft Abwehrmaßnahmen gegen die neuesten Cloud-Bedrohungen für Unternehmen. Unsere Forscher sind regelmäßige Referenten und Freiwillige auf führenden Sicherheitskonferenzen, darunter DefCon, BlackHat und RSA.

 

Über diesen Bericht Link Link

Netskope bietet Millionen von Benutzern weltweit Schutz vor Bedrohungen. Die in diesem Bericht enthaltenen Informationen basieren auf anonymisierten Nutzungsdaten, die von der Netskope Security Cloud-Plattform in Bezug auf eine Untergruppe von Netskope-Kunden mit vorheriger Genehmigung gesammelt wurden.

Dieser Bericht enthält Informationen zu Erkennungen durch das Next Generation Secure Web Gateway (NG-SWG) von Netskope, ohne die Bedeutung der Auswirkungen jeder einzelnen Bedrohung zu berücksichtigen. Die Statistiken in diesem Bericht basieren auf dem Zeitraum vom 1. Juli 2023 bis zum 30. Juni 2024. Statistiken spiegeln die Taktiken der Angreifer, das Benutzerverhalten und die Unternehmensrichtlinien wider.

 

hellblau plus

Threat Labs-Berichte

Im monatlichen Bericht der Netskope Threat Labs finden Sie die Top 5 bösartiger Domänen, Malware und Apps, die von der Netskope Security Cloud-Plattform blockiert wurden, sowie aktuelle Veröffentlichungen und eine Zusammenfassung der Bedrohungen.

Threat Labs

Beschleunigen Sie Ihr Sicherheitsprogramm mit dem SASE Leader

Netskope debuts as a Leader in the 2024 Gartner® Magic Quadrant™️ for Single-Vendor Secure Access Service Edge Get the report

close
close
  • Why Netskope chevron

    Changing the way networking and security work together.

  • Our Customers chevron

    Netskope serves more than 3,400 customers worldwide including more than 30 of the Fortune 100

  • Our Partners chevron

    We partner with security leaders to help you secure your journey to the cloud.

A Leader in SSE.
Now a Leader in Single-Vendor SASE.

Learn why Netskope debuted as a leader in the 2024 Gartner® Magic Quadrant™️ for Single-Vendor Secure Access Service Edge

Get the report
Customer Visionary Spotlights

Read how innovative customers are successfully navigating today’s changing networking & security landscape through the Netskope One platform.

Get the eBook
Customer Visionary Spotlights
Netskope’s partner-centric go-to-market strategy enables our partners to maximize their growth and profitability while transforming enterprise security.

Learn about Netskope Partners
Group of diverse young professionals smiling
Your Network of Tomorrow

Plan your path toward a faster, more secure, and more resilient network designed for the applications and users that you support.

Get the white paper
Your Network of Tomorrow
Introducing the Netskope One Platform

Netskope One is a cloud-native platform that offers converged security and networking services to enable your SASE and zero trust transformation.

Learn about Netskope One
Abstract with blue lighting
Embrace a Secure Access Service Edge (SASE) architecture

Netskope NewEdge is the world’s largest, highest-performing security private cloud and provides customers with unparalleled service coverage, performance and resilience.

Learn about NewEdge
NewEdge
Netskope Cloud Exchange

The Netskope Cloud Exchange (CE) provides customers with powerful integration tools to leverage investments across their security posture.

Learn about Cloud Exchange
Netskope video
The platform of the future is Netskope

Intelligent Security Service Edge (SSE), Cloud Access Security Broker (CASB), Cloud Firewall, Next Generation Secure Web Gateway (SWG), and Private Access for ZTNA built natively into a single solution to help every business on its journey to Secure Access Service Edge (SASE) architecture.

Go to Products Overview
Netskope video
Next Gen SASE Branch is hybrid — connected, secured, and automated

Netskope Next Gen SASE Branch converges Context-Aware SASE Fabric, Zero-Trust Hybrid Security, and SkopeAI-powered Cloud Orchestrator into a unified cloud offering, ushering in a fully modernized branch experience for the borderless enterprise.

Learn about Next Gen SASE Branch
People at the open space office
Designing a SASE Architecture For Dummies

Get your complimentary copy of the only guide to SASE design you’ll ever need.

Get the eBook
Make the move to market-leading cloud security services with minimal latency and high reliability.

Learn about NewEdge
Lighted highway through mountainside switchbacks
Safely enable the use of generative AI applications with application access control, real-time user coaching, and best-in-class data protection.

Learn how we secure generative AI use
Safely Enable ChatGPT and Generative AI
Zero trust solutions for SSE and SASE deployments

Learn about Zero Trust
Boat driving through open sea
Netskope achieves FedRAMP High Authorization

Choose Netskope GovCloud to accelerate your agency’s transformation.

Learn about Netskope GovCloud
Netskope GovCloud
  • Resources chevron

    Learn more about how Netskope can help you secure your journey to the cloud.

  • Blog chevron

    Learn how Netskope enables security and networking transformation through security service edge (SSE)

  • Events and Workshops chevron

    Stay ahead of the latest security trends and connect with your peers.

  • Security Defined chevron

    Everything you need to know in our cybersecurity encyclopedia.

Security Visionaries Podcast

Neurodivergence in Cyber
Host Emily Wearmouth sits down for a conversation about neurodivergence in cyber with special guest Holly Foxcroft, a neurodiversity consultant and expert on neurodiversity research in the cybersecurity industry.

Play the podcast
Neurodivergence in Cyber
Latest Blogs

Read how Netskope can enable the Zero Trust and SASE journey through security service edge (SSE) capabilities.

Read the blog
Sunrise and cloudy sky
SASE Week 2023: Your SASE journey starts now!

Replay sessions from the fourth annual SASE Week.

Explore sessions
SASE Week 2023
What is SASE?

Learn about the future convergence of networking and security tools in today’s cloud dominant business model.

Learn about SASE
  • Company chevron

    We help you stay ahead of cloud, data, and network security challenges.

  • Leadership chevron

    Our leadership team is fiercely committed to doing everything it takes to make our customers successful.

  • Customer Solutions chevron

    We are here for you and with you every step of the way, ensuring your success with Netskope.

  • Training and Certification chevron

    Netskope training will help you become a cloud security expert.

Supporting sustainability through data security

Netskope is proud to participate in Vision 2045: an initiative aimed to raise awareness on private industry’s role in sustainability.

Find out more
Supporting Sustainability Through Data Security
Thinkers, builders, dreamers, innovators. Together, we deliver cutting-edge cloud security solutions to help our customers protect their data and people.

Meet our team
Group of hikers scaling a snowy mountain
Netskope’s talented and experienced Professional Services team provides a prescriptive approach to your successful implementation.

Learn about Professional Services
Netskope Professional Services
Secure your digital transformation journey and make the most of your cloud, web, and private applications with Netskope training.

Learn about Training and Certifications
Group of young professionals working

Netskope
Threat Labs
Report: LATAM

light blue plus
This report examines the cloud adoption and threat trends affecting organizations in Latin America over the past 12 months, highlighting attackers consistently using social engineering to target users with Trojans via popular cloud apps.
Netskope Threat Labs Report
7 min read

Overview link link

This report intends to provide actionable intelligence about cybersecurity threats in Latin America. While global cybersecurity and cloud adoption trends offer valuable insights into the overall landscape, some regional variations exist. These differences may stem from different regulatory frameworks, infrastructure differences, cultural attitudes toward technology, and varying levels of cyber maturity. Understanding and acknowledging regional nuances is critical for devising effective cybersecurity and cloud adoption strategies tailored to each region’s unique challenges and opportunities.

 

test answer

In This Report link link

Cloud App Adoption: Enterprise users in Latin America regularly interact with an average of 25 cloud apps each month. While this includes the same popular enterprise apps used worldwide, it also includes the private messaging app WhatsApp, used by nearly one-quarter of all users in Latin America.

Cloud App Abuse: Globally, approximately half of all malware downloads originate from popular cloud apps. In Latin America, this includes phishing attachments downloaded in the Outlook.com webmail client and banking Trojans downloaded from websites using Azure Blob Storage to host the payloads.

Malware & Ransomware: Among the most prevalent malware families targeting victims in Latin America was the banking Trojan Grandoreiro, which is typically delivered as part of a phishing campaign.

 

Cloud App Adoption link link

Cloud apps are ubiquitous in the enterprise, with the average user interacting with 25 different cloud apps every month. The most popular cloud apps in Latin America mostly follow broader global trends, with some noteworthy differences.

  • While Microsoft OneDrive is the most popular cloud app globally, its main competitor, Google Drive, is also very popular in Latin America, used by nearly one-third of all users analyzed.
  • While enterprise users globally tend to use enterprise apps like Microsoft Teams for messaging, the private messaging app WhatsApp is very popular in Latin America, used by nearly one-quarter of employees.

Using so many cloud apps, especially multiple apps with overlapping functions and combinations of enterprise and personal apps, underscores the importance of organizations in Latin America having policies to ensure the safe handling of sensitive data.

Overall App Popularity - LATAM

 

 

Cloud Apps Abused for Malware Delivery link link

Because adversaries deliver malware through many different channels, organizations in Latin America must ensure that they have security controls to block malware downloads over the most popular channels. Globally, approximately one-half of all HTTP/HTTPS malware downloads originate from popular cloud apps, with the other half originating from different locations on the web. This section highlights the apps for which Netskope blocked the most malware downloads over the past year.

Globally, the trend is for the most popular apps overall to be among the top apps in terms of the number of malware downloads, reflecting adversary tactics (adversaries tend to abuse popular apps because of their popularity), user behavior (users interact with popular apps more frequently), and organizational policy (organizations tend to allow popular apps). Regionally, differences arise based on those exact same three factors: differences in adversary tactics, user behaviors, and organizational policies.

In Latin America, the top apps for cloud malware downloads were indeed among the most popular apps overall in the enterprise, with some noteworthy differences from other regions. Among the top apps was the webmail app Outlook.com, with 18% of all cloud malware downloads. The malware downloads from Outlook.com originated from both personal Outlook accounts and organizational Microsoft 365 instances. Personal webmail accounted for two-thirds of all Outlook.com malware downloads by volume. The most common type of malware downloaded from Outlook.com were malicious PDF documents that were components of phishing campaigns. These documents directed the recipient to visit a phishing website, call a phone number, or both. These attacks typically aim to gain access to the victim’s accounts and sell that access in illicit marketplaces or financial theft. Azure Blob Storage was also among the top apps, driven primarily by spyware and banking trojans distributed by websites using Azure Blob Storage for file hosting.

Where Latin America saw a higher percentage of malware downloads from Outlook.com and Azure Blob Storage, they saw a lower percentage from Microsoft OneDrive and Microsoft SharePoint, where the downloads were primarily malicious documents and executables inadvertently shared internally.

Apps abused for malware download

 

Top Malware Families link link

This list contains the top 5 malware and ransomware families detected by Netskope targeting users in Latin America in the last 12 months:

  • Downloader.BanLoad is a Java-based downloader widely used to deliver a variety of malware payloads, especially banking Trojans.
  • Infostealer.AgentTesla is a .NET-based remote access Trojan with many capabilities, such as stealing browser passwords, capturing keystrokes, and stealing the clipboard.
  • Phishing.PhishingX is a malicious PDF file used as part of a phishing campaign to redirect victims to a phishing page.
  • Trojan.Grandoreiro is a LATAM banking Trojan with the goal of stealing sensitive banking information, commonly targeting users in Brazil, Mexico, Spain, and Peru.
  • Trojan.Ramnit is a banking Trojan that has been around for a while. It can steal information such as login credentials, banking information, and more.

Banking Trojans have long targeted users and organizations in Latin America, and the past year has been no exception. The malware families Grandoreiro, AllaSenha, and Ousaban are among the banking trojans in the region. In the past year, Netskope Threat Labs found Grandoreiro to be the most common banking Trojan in Latin America. Grandoreiro is a multi-component banking Trojan operating under a malware-as-a-service (MaaS) model. Attackers typically deploy Grandoreiro as part of a phishing campaign and use the malware to control their victims’ bank accounts. The attackers typically empty the bank accounts and launder the stolen funds. Although law enforcement disrupted Grandoreiro’s operation in early 2024, Netskope Threat Labs expects Grandoreiro variants to continue circulating.

 

Recommendations link link

This report highlights increasing cloud adoption, including increased data uploaded to, and downloaded from, various cloud apps. It also highlights an increasing trend of attackers abusing various cloud apps, especially popular enterprise apps, to deliver malware (mostly Trojans) to their victims. Netskope Threat Labs recommends organizations in Latin America review their security posture to ensure that they are adequately protected against these trends:

  • Inspect all HTTP and HTTPS downloads, including all web and cloud traffic, to prevent malware from infiltrating your network. Netskope customers can configure their Netskope NG-SWG with a Threat Protection policy that applies to downloads from all categories and applies to all file types.
  • Ensure that high-risk file types like executables and archives are thoroughly inspected using a combination of static and dynamic analysis before being downloaded. Netskope Advanced Threat Protection customers can use a Patient Zero Prevention Policy to hold downloads until they have been fully inspected.
  • Configure policies to block downloads from apps and instances that are not used in your organization to reduce your risk surface to only those apps and instances that are necessary for the business.
  • Configure policies to block downloads from apps and instances that are not used in your organization to reduce your risk surface to only those apps and instances that are necessary for the business.
  • Configure policies to block uploads to apps and instances that are not used in your organization to reduce the risk of accidental or deliberate data exposure from insiders or abuse by attackers.
  • Use an Intrusion Prevention System (IPS) that can identify and block malicious traffic patterns, such as command and control traffic associated with popular malware. Blocking this type of communication can prevent further damage by limiting the attacker’s ability to perform additional actions.
  • Use Remote Browser Isolation (RBI) technology to provide additional protection when there is a need to visit websites that fall into categories that can present higher risk, like newly observed and newly registered domains.

 

Netskope Threat Labs link link

Staffed by the industry’s foremost cloud threat and malware researchers, Netskope Threat Labs discovers, analyzes, and designs defenses against the latest cloud threats affecting enterprises. Our researchers are regular presenters and volunteers at top security conferences, including DefCon, BlackHat, and RSA.

 

About This Report link link

Netskope provides threat protection to millions of users worldwide. Information presented in this report is based on anonymized usage data collected by the Netskope Security Cloud platform relating to a subset of Netskope customers with prior authorization.

This report contains information about detections raised by Netskope’s Next Generation Secure Web Gateway (NG-SWG), not considering the significance of the impact of each individual threat. Stats in this report are based on the period starting July 1, 2023 through June 30, 2024. Stats are a reflection of attacker tactics, user behavior, and organization policy.

 

light blue plus

Threat Labs Reports

In the monthly Netskope Threat Labs Report, you will find the top 5 malicious domains, malware, and apps that the Netskope Security Cloud platform blocked plus recent publications and a threat roundup.

Threat labs

Accelerate your security program with the SASE Leader